Wir haben für Sie die wesentlichen Faktoren sowie die Vorgehensweise für eine effektive Keywordrecherche unter Aufführung von Tipps kurz zusammengefasst.
Im Anschluss stellen wir euch unsere Tipps zur Keywordrecherche als pdf-Datei zum Download bereit.
Keyword-Checkliste - DownloadEs führt kein Weg daran vorbei: Ohne objektive Daten ist Keyword-Recherche ein Griff ins Leere.
So sehr ich den Google Keyword-Planer auch liebe, er hat einen fatalen Nachteil: Er gibt dir exakt dieselben Keywords wie jedem anderen auch, einschließlich deiner Konkurrenz. Kein Wunder, dass die meisten Keywords so hart umkämpft sind! Wie können wir dieses Problem umgehen? Lege das Tool zur Seite und greife auf weniger bekannte Keyword-Recherche Strategien zurück, die dir unerschlossene Long Tail Keywords zeigen werden.
Genau das werde ich dir in diesem Kapitel zeigen.
„Verwandte Suchanfragen zu…“
Ist dir je aufgefallen, dass am unteren Ende der Resultatseite einer Google-Suchanfrage „Verwandte Suchanfragen zu…“ steht? So sieht es aus:
Dieser kleine Bereich ist eine Goldmine für Long Tail Keywords!
Suche einfach nach irgendeinem Keyword auf das du mit einem Artikel oder einer Produktseite abzielen willst:
Scrolle runter zum Ende der Seite und schaue dir die verwandten Suchanfragen zu dem Keyword an: In der Regel erhältst du einen Mix von naheliegenden Variationen deines Keywords.
Hier findest du manchmal tolle Long Tail Keywords, die weniger Wettbewerb haben als Head oder Body Keywords. Google wird dir manch mal richtige Schätze ausspucken: Ein Keyword, das verwandt ist…aber nicht einfach nur eine weitere Variation des eingegebenen Keywords.
In diesem Fall hat uns Google drei Keywords geliefert, die thematisch zu dem Keyword passen, das ich eingegeben habe, in diesem Beispiel: „premium Kopfhörer“. Und diese Keywords tauchen nicht auf, wenn du „premium Kopfhörer“ als dein Seed-Keyword im Google Keyword-Planer benutzt.
Pro Tipp: Nimm eines der Keywords aus dem „Verwandte Suchanfragen zu…“ Bereich, führe damit eine weitere Google-Suche durch und prü- fe wieder den „Verwandte Suchanfragen zu…“ für das Keyword. Diesen Schritt kannst du beliebig oft wiederholen, bis du eine schöne Liste an Keyword hast, die man im GKP nicht findest.
Einer meiner Lieblingswege zum Brainstorming neuer Keyword-Ideen ist es populäre Foren meiner Branche zu durchsuchen. Wo sonst findet man hunderte, wenn nicht sogar tausende Menschen, die Fragen über dein Thema stellen und beantworten.
Und du weißt, wenn jemand eine Frage in einem Forum stellt, gibt es viele mehr, die diese Frage bei Google eingeben. Besuche Foren, in denen sich deine Zielgruppe aufhält. Dir fallen vielleicht direkt ein paar ein, wenn nicht, benutze diese Suchtränge um sie zu finden:
Sobald du ein Forum findest, das aktiv scheint, schaue dir die verschiedenen Kategorien des Forums an:
Die einzelnen Kategorien selbst sind häufig super Seed-Keywords die du im Google Keyword-Planer einsetzen kannst.
Klicke eine der Kategorien an und schaue dir die einzelnen Themen an:
Innerhalb von wenigen Sekunden habe ich mehrere Keywords gefunden, nach denen Leute die sich fürs Kochen interessieren, in Google suchen könnten:
Und so weiter. Einfach, oder?
Soovle.com ist ein kostenloses, leicht zu bedienendes Tool, das dir Keyword-Empfehlungen von Wikipedia, Amazon, Google, Yahoo, Bing, YouTube und Answers.com zeigt.
Besuche zunächst Soovle und gib ein relativ umfassendes Keyword ein:
Wenn du zum Beispiel nach Keywords suchst, die mit Kaffee zu tun haben, gib einfach „Kaffee“ ein. Soovle wird dir automatisch die Vorschlä- ge aus den Suchzeilen der verschiedenen Seiten anzeigen:
Du kannst die Ergebnisse auch in Form einer CSV-Datei herunterladen indem du oben links auf das Icon klickst:
Dieses Tool ist fantastisch, da es dir Keywords liefert die deine Konkurrenz vermutlich übersieht.
Wie Soovle, bedient sich auch ÜberSuggest den automatischen Google-Vorschlägen für Suchanfragen. Wie? Es nimmt dein Seed-Keyword und fügt dahinter jeden Buchstaben des Alphabets ein um hunderte Suchvorschläge zu generieren.
Wenn du zum Beispiel bei Google „Kaffee“ eingibst, kriegst du eine Liste von Vorschlägen, wie diese hier:
Wenn du aber ein Keyword plus einen weiteren Buchstaben eingibst, erhältst du eine neue Liste:
ÜberSuggest nimmt dir die Arbeit ab nach jeder einzelnen Kombination von „Kaffee a“ bis „Kaffee z“ zu suchen. Gehe zu UberSuggest.io und gib dein Keyword und die Sprache/das Land ein:
Nachdem du zu der Ergebnisseite weitergeleitet wirst, scrolle etwas runter und du wirst folgende Übersicht finden:
Hier kannst du die einzelnen Buchstaben oder Zahlen auswählen, um zu der richtigen Stelle in den Ergebnissen zu springen. Klickst du also auf „a“, siehst du Kombinationen deines Keywords mit einem anhängenden a:
Viele der vorgeschlagenen Keywords machen wahrscheinlich keinen Sinn für deine Seite, doch einige werden es.
Ein weiterer Grund um ScrapeBox zu lieben. Eine weniger bekannte Funktion von ScrapeBox ist sein „Keyword Scraper“. Dieses Tool macht dasselbe wie ÜberSuggest, nur dass du deutlich mehr Ergebnisse kriegst. Darüber hinaus kannst du Duplikate löschen und die Ergebnisse als CSV-Datei runterladen, zwei Dinge, die ÜberSuggest nicht kann.
Google Trends ist eines meiner Lieblingstools wenn es um Keyword-Recherche geht. Dieses Tool zeigt dir Keywords mit hohem Suchvolumen in deiner Branche, bevor sie in dem Google Keyword-Planer auftauchen. Doch die hilfreichste Google-Suggest Funktion ist, dass du schnell die Popularität eines Keywords im Laufe der Zeit checken kannst.
Bist du im Begriff 40.000€ in eine SEO-Kampagne zu investieren? Dann solltest du lieber wissen ob deine Keywords steigen oder fallen. Rufe Google Trends auf und gebe ein Keyword, für das du ranken willst, in die Suchzeile ein:
Das Tool wird dir die das „Interesse im zeitlichen Verlauf“ anzeigen, anhand von Suchanfragen und Nachrichten-Überschriften.
In diesem Fall schwankt das Suchvolumen saisonal sehr, ist aber einigermaßen stabil. Bei anderen Keywords, „Pinterest“ zum Beispiel, ist das Interesse sprunghaft angestiegen und inzwischen etwas abgeebbt.
Andere, in diesem Fall „Google Keyword Tool“ haben eine stetige Abnahme:
Im besten Fall wächst die Popularität eines Keyword stetig mit der Zeit, in diesem Fall „reddit“:
Pro Tipp: Gebe eines deiner Ziel-Keywords bei Google Trends ein und scrolle runter zu „verwandte Suchanfragen“
Unter „Suchanfragen“ könnten einige lukrative Keywords sein, die dir der Google Keyword-Planer nicht gezeigt hat.
Manchmal ist das beste Keyword eines, für das du bereits rankst. Was ich damit meine? Manchmal findest du dich sogar auf der zweiten oder dritten Seite,wenn du auf der Suche nach Long Tail Keywords bist. Auch bei Keywords für die du deine Seite nicht mal optimierst.
Und wenn du diesen Seiten ein bisschen Aufmerksamkeit und Arbeit schenkst, landest du meisten innerhalb von Wochen auf der ersten Seite. Du kannst diese Keywords, mit denen du auf Seite zwei oder drei liegst, schnell und einfach mit dem Google Webmaster Tool (GWT) finden.
Google Correlate ist ein weniger bekanntes Tool, das dir Keywords anzeigt, die miteinander korrelieren. Ein Beispiel: Leute, die nach dem Begriff „SEO“ suchen, tendieren auch dazu nach folgenden Begriffen zu suchen:
Google Correlate zeigt dir diese korrelierenden Keywords
Quora ist eine sehr populäre Q&A Seite (wie Gutefrage.net oder Yahoo! Answers), die allerdings in der Regel hilfreichere Antworten liefert. Beachte, dass diese Seite ausschließlich die englische Sprache unterstützt und du hier deshalb auch nur englische Keywords eingeben solltest.
Um Quora zu nutzen, benötigst du einen kostenlosen Account. Sobald du eingeloggt bist, gib ein breit gefächertes Keyword ein:
Wie ein Forum, zeigt dir Quora die populärsten Fragen zu dem Thema:
Manche der Fragen werden Keywords mit hohem Suchvolumen sein. Andere könnten dir beim Brainstorming neuer Ideen für deine Branche helfen.
In unserem „swimming“ Beispiel bietet sich „swimming strokes“ als Keyword an
Gebe ich „swimming strokes“ im GKP ein, finde ich weitere Keywords, die sich gut als Themen für einen Artikel eignen würden und darüber hinaus auch ein ansehnliches Suchvolumen haben:
Keine Keyword-Recherche ist komplett ohne die Bestimmung der Kaufabsicht (wie wahrscheinlich ist es, dass die Suchenden deine Produkte oder Dienstleistungen kaufen). Bist du bereit?
Dann gehe weiter zu Kapitel 4: Bestimme die Kaufabsicht
Nachdem man das geeignete Keyword mittels Recherche gefunden hat, ist es notwendig, eine Wettbewerbsanalyse durchzuführen, um den Erfolg der eigenen Kampagne besser steuern zu können.
Die richtigen Tools für eine Wettbewerbsanalyse sind zum Beispiel SEOQuake und MozBar. Beide Programme erleichtern die Wettbewerbsanalyse.
Mittels einer Wettbewerbsanalyse kann entschieden werden, wie viel Content, Links und Werbung eine Website braucht, um konkurrenzfähig zu Mitbewerbern zu sein.
Mit Hilfe einer Wettbewerbsanalyse können Mitstreiter analysiert werden. Daraus kann das eigene Unternehmen einen Mehrwert ziehen und sich selber höher ranken, als seine Konkurrenten.