Wenn Ihre Werbebotschaften relativ wirkungslos verpuffen und Sie damit eher Geld verlieren, sollten Sie über Content Marketing nachdenken. Diese Vermarktungsstrategie über Inhalte wird nicht als Werbung wahrgenommen und ist dadurch wirkungsvoller. Wichtig ist dabei, dass Ihre Zielgruppe die Inhalte als spannend und nützlich empfindet. Wir arbeiten deshalb anders, als erwartet. Nicht für Awards, sondern für Ihren Erfolg. Immer.
Wortgewaltige Texter, stilsichere Content Manager und kreative Köpfe ackern mit Herzblut, damit Sie leuchten wie der hellste Buchstabe am Internetzelt. Unser Content hat stets den dicksten Kunden an der Angel und beflügelt nicht nur Ihre Zielgruppe, sondern auch Ihr ganzes Team. Wir entwickeln Markenstrategien, herausragende Public Relations und eine durchdachte Marketingkommunikation. Bei uns entstehen Kampagnen nicht mit Schlips und Kragen. Wir lieben Kaffee, Jeans, Sneaker und Pantoffeln. Wir können viel. Um nicht zu sagen alles. Viral, mit Strategie, Perspektive, mit perfektem Timing, motivierend und emotional. Unser Ziel ist es, Sie als unseren Kunden in der Kommunikation zu halten.
Content Marketing muss auf allen Kanälen stattfinden. Daher arbeiten wir vernetzt und integriert, analog und digital, national und international. Wir beschäftigen ein Team von ausgewiesenen Experten:
Die Content Marketing Branche denkt heute digital und setzt dabei erstklassiges technisches Know-how ein. Hinzu kommt unsere Consulting-Expertise zur digitalen Transformation und das exzellente Gespür unserer Helden und Experten für relevante Inhalte. Wir denken nicht und Schubladen. Tellerränder und Einheitsbrei kennen wir nicht. Wortgewaltige Texter beflügeln mit Ideen, die bei den Usern im Kopf bleiben. Wir bringen flotte Sprüche nicht nur auf die Straße, sondern auch ins Internet. Unsere Superkräfte sind Corporate Communications, Corporate Publishing, Kommunikationsstrategien für die Bereiche Technology, Healthcare, Markenimage oder Politik, Mittel des Online Marketings und nötigenfalls auch Krisen-PR. Die nötige Aufmerksamkeit Ihrer Kunden erzwingen wir nicht, wir verdienen sie uns – da wird selbst dem eiskalten Kioskbesitzer ganz warm ums Herz.
Unser Content Marketing nutzt Unternehmen aller Größenordnungen vom KMU bis zum Konzern, aber auch Freiberuflern und lokal tätigen Gewerbetreibenden. Allen Kunden bieten wir einen komfortablen Rundum-Service. Und anders als Ihre Exfreundin sind wir immer für Sie da. Mit unseren spannend aufbereiteten Inhalten zu Ihren Produkten unterstützen wir Sie bei der Erschließung neuer Kundenkreise. Sie können durch Content Marketing ungeahnte Potenziale freisetzen. Unsere Marketinghelden platzieren die Inhalte strategisch so geschickt, dass Ihr Content zielgruppengenau die anvisierten Kundengruppen erreicht. Sie müssen nicht mit der Gießkanne Ihre Botschaften verbreiten: Senden Sie diese an Menschen, die Sie für Ihren Vertriebserfolg ansprechen müssen. Machen Sie sich ab sofort für genau diese Zielgruppen unverzichtbar. Wir unterstützen Sie mit erfahrenen Projektmanagern und heldenhaften Redakteuren.
Ein Content Marketing Prozess untergliedert sich in Teilschritte, die wir der Reihe nach für Sie ausführen. Dazu gehören die Analyse-, die Evaluations-, die Konzept-, die Strategie- und die Umsetzungsphase. Danach geht’s weiter mit Monitoring, Auswertung der Ergebnisse und oft um behutsame Anpassungen. Wir arbeiten für alle schrägen Vögel da draußen und für all die, die nicht am Boden bleiben wollen. Sie wollen mehr als eine reine Content-Produktion? Dann sind Sie hier richtig. Wir sind ein geniales Team mit Leidenschaft, Kaffee in den Adern und sprudelnden Ideen. Wir unterstützen Sie als Ihr innovativer Partner in allen Phasen mit State-of-Art-Produkten. Ob Teilschritte oder das Komplett-Paket, Ihr Erfolg ist unsere Mission.
In jahrelanger Erfahrung haben wir gelernt, dass es bei den publizierten Inhalten auf Relevanz ankommt. Nur so entsteht eine kundenorientierte Kommunikation. Heute hat keiner mehr Bock auf bloße Werbeversprechen. Alle verlassen bei Werbespots überwiegend den Raum. Natürlich wird es nach wie vor Werbung geben, sie hat in bestimmten Bereichen ihre Berechtigung. Doch Ihre Fachkompetenz lässt sich mit Content Marketing besser unter Beweis stellen. Wir holen das Bestmögliche aus Ihrem Know-how heraus. Sie demonstrieren diese, indem Sie mit Ihren Zielgruppen Ihr Know-how teilen, so weit es für die Endkunden im Detail interessant ist. Diesen Weg geht beispielsweise schon länger die Automobilindustrie: Sie kommuniziert, wie ein spezieller Motor aufgebaut ist (inklusive Abbildung) und erklärt dem interessieren Kraftfahrer auf einer allgemeinverständlichen Ebene, was der Motor warum kann. So ein Wissen motiviert mehr zum Kauf als der platte Satz, dass dies “der beste Motor” ist. Im Kontext der Erklärungen darf natürlich nie fehlen, wie Ihre Kunden von den Produktinnovationen profitieren. Wenn wir diese Kommunikation für Sie schaffen, erreichen wir mit Content Marketing ein echtes Inbound Marketing. Dieses bedeutet, dass Sie nicht nach Ihren Kunden suchen, weil die Kunden zu Ihnen finden. Unsere Mission: sharefolgreich und relevant.
Damit Sie der hellste Stern am digitalen Himmelszelt werden, lohnt es sich, Ihren Kunden Geschichten zu erzählen. Diese Methode heißt Story Telling (oder Storytelling) und setzt darauf, Metaphern (künstlerische Bilder) zu schaffen, welche die Fantasie anregen oder auch den Schaffensprozess eines Produkts schildern. Story Telling kann lehrreich, witzig, spannend und sogar als Fortsetzungsgeschichte gestaltet werden. Wir binden die Zuhörer in die Geschichte ein und erhöhen so nachhaltig die Bindung an die Geschichte und damit an das Produkt. Wenn Sie an ein paar Werbespots der letzten Jahrzehnte denken, die Ihnen im Gedächtnis haften geblieben sind, werden Sie feststellen, dass dahinter oft Story Telling steckte. Die Methode ist nicht neu, auch Content Marketing gibt es eigentlich schon seit mehr als einem Jahrhundert. Als John Deere 1899 das erste Heimwerker-Magazin herausgab oder Michelin im Jahr 1900 damit begann, Restaurants zu bewerten, setzten diese Unternehmen auf das Erzählen von Geschichten und das Vermitteln interessanter Inhalte (also auf Story Telling und Content Marketing). Die Liste der großen Vorbilder in diesem Bereich ist lang. Besonders erfolgreich waren und sind unter anderem Aktionen wie der schönste Kalender des Jahres, den Pirelli seit 1964 veröffentlicht (Pirelli 2019), und der Stratosphärensprung von Felix Baumgartner, den Red Bull 2012 werbewirksam sponsorte.
Content Marketing basiert auf einer handfesten Strategie, die wir für Ihre Produkte methodisch entwickeln. Über diese Entwicklung informieren wir Sie transparent.
Unsere Content Marketing Redaktion produziert für Ihre Produkte Texte, Videos, Bilder, Animationen, Infografiken oder völlig individuelle Content-Formate, die sich aus Ihrer Marke ergeben.
Unsere Methode ist bewährt, vielschichtig und durchdacht.
Wir arbeiten mit CMS-Lösungen, die ein fortgesetztes Content Marketing auf Ihren Seiten, Landing Pages und Social Media Accounts ermöglichen. Diese technische Basis ist für den Erfolg unverzichtbar.
Unsere Inhalte begleiten den Kunden bei der Reise durch Ihre Produktwelt vom ersten Interesse bis zum Kauf und auch danach. Content Marketing muss zielgruppenorientierte Inhalte stets zur richtigen Zeit, im richtigen Kontext und am richtigen Ort liefern.
Zum Einsatz kommen datengestützte Methoden, die sich schon im Online Marketing bewährt haben. Diese kombinieren wir mit der kreativen Unternehmenskommunikation.
Wir entwickeln mit Leidenschaft ein Content Konzept, dass Sie nach vorn katapultiert. Mit uns und gutem Content Marketing wird Ihr RoI sich deutlich verbessern. Natürlich kostet es viel Geld, jemanden aus der Stratosphäre abspringen zu lassen, so weit müssen Sie jedoch nicht gehen. Ein Kalender (auch ein Online-Kalender), der eine Verknüpfung zu Ihren Produkten herstellt, ist deutlich günstiger. Mit gutem Content Marketing erreichen Sie im besten Fall zu deutlich günstigeren Preisen einen wesentlich nachhaltigeren Effekt als mit Werbespots. Das liegt daran, dass sich Menschen eine Botschaft merken, während schicke Werbebilder mehr oder weniger vorbeirauschen. Dazu gehören
Dieses Marketing übernehmen wir für Sie. Wir lassen Sie niemals im Regen stehen, wir halten den Regenschirm und machen Ihre Produkte sharefolgreich!
Im Content Marketing führt für die allermeisten Websites und anderen Plattformen kein Weg an überzeugenden Formaten in Textform vorbei. Am üblichsten und gängigsten ist es diese auf die Suchmaschinen zuzuschneiden. In der Regel ist das Google. Doch auch bei anderen Suchmaschinen funktionieren viele Algorithmen auf ähnlichem Wege. Diese zu bedienen und im entsprechenden Ranking weit oben zu landen, ist für SEO-Texter ein hohes Gebot. Genau dafür steht SEO (Search Engine Optimization – dt. Suchmaschinenoptimierung). Doch was macht hier einen wirklich guten Text aus?
Genau dieser Frage möchten wir eine Antwort verleihen, da es viel mehr als nur die perfekte Anzahl an Schlüsselwörtern (Keywords) für die Algorithmen ist. Diese Keywords sind allerdings nicht zu unterschätzen, da diese den SEO-Text als Form des Contents erst ermöglichen. So sind das im besten Fall die Wörter, nach denen gesucht wird und mit denen über die Suchmaschine der Content gefunden wird. Schon längst ist nicht mehr nur die richtige Dichte entscheidend, bei der es eine Balance aus Lesbarkeit und ausreichend Keywords geben muss, sondern ein neues Prinzip:
Doch neben dieser durch Online-Tools gestützten Suche nach Keywords, gilt es auch das Drumherum auszufüllen. Somit zählt auch der Content des Textes und trägt beispielsweise zu guten CTRs bei, da nur so die Interessierten die Website auch länger nutzen werden. Hierfür sind Auflockerungselemente eine gute Idee. Dazu können beispielsweise die nachfolgenden Formen zählen:
Auch wichtig ist die Textlänge. So sollte diese nicht überwältigend sein und gleichzeitig genügend Inhalt bieten, doch auch das ist schlichtweg von den Zielen der jeweiligen Website abhängig. Auch sinnvoll ist die Verwendung von vielen Zwischenüberschriften und nicht zu langen Absätzen. Auch das schafft Übersicht. Auch der Schreibstil, die Anrede und vieles mehr spielt dann je nach individuellen SEO Content eine wichtige Rolle, die beachtet werden kann und sollte und einen guten SEO-Text ausmacht.
Keywordtools verschiedenster Art sind verfügbar und auch aus dem Hause Google selbst werden entsprechende Lösungen zur Verfügung gestellt. Diese dürfen rund um das Thema Content nicht unterschätzt werden. In Sachen Vorstrukturierung und auch Inhalt vom späteren Content ist das Ganze schlichtweg nicht zu ersetzen. So muss hierbei auch erkannt werden, wie die Keywords untergebracht werden können, was schlichtweg etwas Erfahrung und Planung benötigt. Alles in allem ist eine sorgfältige Keywordrecherche daher nicht zu unterschätzen.
Content Marketing ist viel mehr als nur SEO. So umfasst das Ganze eine Vielzahl an Maßnahmen, die kombiniert werden können. Hierbei wird auch von Kanälen gesprochen, eine recht treffende Metapher wie wir finden. Es geht darum die Kunden zu erreichen und zwar auf dem passenden und bestmöglichen Weg. Von der eigenen Website und der Suchmaschinenoptimierung bis hin zu regen Social-Media-Postings sind die Optionen in der heutigen Zeit umfassend.
Oft ist es sinnvoll dabei auf einen Maßnahmenkatalog zu setzen. So können E-Mails und Newsletter beispielsweise effizient verschickt werden und müssen dann mit einer ansprechenden Website das angeregte Interesse weiter ausnutzen und untermauern.
Wichtig: Es geht hierbei nicht nur darum, die Aufmerksamkeit zu steigern. Vielmehr ist die Informationsbereitstellung in vielen Fällen zentral und von großer Bedeutung. Nicht umsonst wird Content auch mit dem Wort Inhalt übersetzt und ist kein Advertising.
Das Internet ist ein wichtiger Teil unseres Informationszeitalters und bietet für viele Privatpersonen ganz neue Möglichkeiten und Freiheiten. Dazu zählt auch, in Sekundenschnelle auf wichtiges Wissen zurückzugreifen und somit beispielsweise das Anrufen des Handwerkers auszusetzen oder das nächste Projekt selbst anzugehen. Hintergrund sind unzählige Ratgeber, die das Internet bietet. Neben den Formen wie Videos auf den Videoplattformen, sind Textformen oder die Kombination aus Text und Bild immer noch ausgesprochen beliebt. Das hat mehrere Vorteile:
Doch nicht jeder Ratgeber verspricht Mehrwert. So ist es schlichtweg nötig, dass die nötige Expertise vorliegt oder entsprechend angeeignet werden kann. Doch auch die richtige Darstellung, übersichtlich und systematisch spielt eine wichtige Rolle. Außerdem muss über potentielle Fragen oder Probleme nachgedacht werden, indem ein lösungsorientierter Ansatz verfolgt wird. Gelingt das, kann der Ratgeber als Content hilfreich sein, um Clicks zu generieren und zur thematisch passenden Website weiterzuleiten und zu verweisen.
Text als Content ist vorteilhaft. Das haben wir bereits aufgeführt. Allerdings kann Text auch nicht alles. In Wissenschaft und Wirtschaft wird hier auch von implizitem und explizitem Wissen gesprochen. Explizites Wissen lässt sich dabei „codieren“ und somit in Textform für andere Adressanten aufnehmen, während implizites Wissen eher personengebunden und flexibel ist, wodurch die Textform nur bedingt geeignet ist. Diese Form des Wissensmanagements hat wenig mit Content Marketing zu tun, zeigt aber dennoch die Potentiale und Limitierungen von Text.
Oft ist es daher sinnvoll Text nicht alleine dastehen zu lassen, sondern als Informationsübersicht und SEO-Werkzeug einzusetzen. Bei einigen Content-Formen eignen sich dann besonders bei abstrakten Inhalten beispielsweise Videos, Grafiken oder Schaubilder, um die Materie weiter zu beleuchten. Außerdem geht es nicht immer nur um Informationen, sondern beispielsweise darum, Sympathien zu gewinnen. Videos von kurzen Interviews mit verantwortlichen Personen im Unternehmen sind dann eine gute Idee. Alles in allem zählt daher die individuelle Anpassung an Ziele.
Blogs werden häufig dazu genutzt, um gewisse Themen im Zusammenhang mit der eigenen Website oder der eigenen Thematik anzusprechen und abzuarbeiten. So geht es hierbei darum interessante Informationen sowie neue Erkenntnisse zu sammeln und somit umzusetzen und bereitzustellen. Der Blog ist hierfür ein gutes Format, weil der Blog viele Freiheiten bringt. So muss dieser nicht Produktgebunden direkt werben, sondern kann einfach so als interessante Plattform gelten. Es lassen sich dennoch auch einige Werbeinformationen einbringen.
Und genau darin liegt diese interessante Werbeform im B2B aber auch im B2C. Außerdem kann ein solcher Blog auf symbolisieren, dass ein Unternehmen über den Tellerrand hinausblickt und Lösungen für bestimmte Probleme aufbringt, die im Blog erst genannt und dann mit der eigenen Expertise angegangen werden. Das gibt anderen Unternehmen ein bildliches Verständnis davon, was geleistet wird und versteht anhand dieser Beispiele, warum sich die Autoren des Blogs als Zulieferer, Kunde, Partner oder in anderer Form für eine Zusammenarbeit eignen.
Content Marketing funktioniert schlichtweg nicht ohne auch vom Inbound Marketing zu sprechen. Dieses bedeutet in etwa, dass den Kunden ein echter Mehrwert versprochen wird, der durch diverse Beiträge und anderen Formen des Contents bereitgestellt wird. Auch hier ist die Unterscheidung zu Werbemaßnahmen zu treffen, die eher auf reine Aufmerksamkeit abzielen. Das wird folglich als Outbound Marketing bezeichnet und hat weniger mit Content zu tun. Content in der einen oder anderen Form ist allerdings in der heutigen Zeit unverzichtbar.
Eine weitere Form des Contents in Textform können Lexika und Glossareinträge sein. Diese Texte sind oft in etwas kürzerer Form vorhanden und lassen sich stellenweise auch mit Bildern unterlegt werden. Solche Content Formen eignen sich auf vielen Websites und ermöglichen es über Quer-Verlinkungen die Website weiter mit informativen Inhalten zu füllen. Auch als SEO-Textform sind solche Beiträge gut geeignet und können Klicks generieren.
Unternehmen entscheiden sich nicht aus heiterem Himmel plötzlich irgendwelchen x-beliebigen Content zu schalten oder etwas zu verändern. Wer wirkliche Erfolge verzeichnen will, muss vielmehr etwas strategischer Vorgehen. Oft wird hierbei von Content-Marketing-Strategien oder Content-Marketing-Kampagnen gesprochen. Die synonyme Verwendung beider Begrifflichkeiten ist keine Seltenheit, doch es lassen sich stellenweise auch Unterschiede festmachen:
Viele Unternehmen sind auch heute noch recht skeptisch gegenüber Content Marketing oder fürchten die hohen Kosten ohne messbaren Erfolg. Wie bei anderen Marketingmaßnahmen auch, ist der Erfolg von Content Marketing auch bis zu einem gewissen Grad messbar. Das Ganze lässt sich weiter strukturieren, da es verschiedene Ziele und entsprechende Möglichkeiten des Messens geben kann:
Content Marketing kann auf unterschiedlichen Wegen verstanden und umgesetzt werden. Von einzelnen SEO-Texten, die geschrieben werden bis hin zu den langen Strategien, die vielfältige Maßnahmen, Ziele und Etappenziele aufweisen ist Content Marketing vielschichtig und benötigt eine entsprechende Organisation auf allen Ebenen und das nötige Knowhow. Fragen rund um das Thema Content auszulagern ist dabei aus verschiedensten Gründen sinnvoll, von denen wir die wichtigsten Gründe vorstellen möchten:
Content muss ebenfalls optimiert werden. Zwar haben beispielsweise in den erwähnten Glossarbeiträgen auch reine Informationsformate ihren Platz, in der Regel geht es aber darum mehr als Wikipedia beizutragen. Einzige Ausnahmen sind hierbei Websites die sich selbst diese Lexikon Funktion in gewissen Themengebieten zuschreiben. Während der klassische Lexikon Content versucht Wissen darzustellen, muss Content einen Schritt weitergehen und dieses besonders im Marketing Kontext lösungsorientiert darstellen.
Die meisten Probleme zielen darauf ab gewisse Probleme anzugehen. Von Lebensmitteln, die das Problem einer ungesunden Lebensweise angehen, bis hin zu Tischen, die das Problem fehlender Tische angehen, lässt sich dieser Problem-Lösungsansatz immer konstruieren. Hierbei geht es darum sich abzuheben und genau das auch zu bewerben. Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten diese Unique Selling Points (USP) in den Vordergrund zu rücken und zwar auf der Produktebene und auch auf der Content Ebene:
Wir von den Suchhelden sind eine solche Marketing Agentur und bieten mehr als die genannten Vorteile. So sind wir deutschsprachig aktiv und somit nah am Zielmarkt, betreuen persönlich und vereinen viele Jahre und Kunden an Erfahrung, von der auch Sie profitieren können!
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Um den Kunden langfristig an ein Unternehmen zu binden, ist die Darstellung informierender und unterhaltender Inhalte dienlich. Demnach ist das Content-Marketing eine Form des Marketings, mit dem der Kunde indirekt angesprochen wird.
Das klassische Marketing bewirkt bei vielen Menschen heutzutage nur noch relativ wenig, da sie diese als störend empfinden und ignorieren. Dem Dilemma wirkt das Content-Marketing entgegen, da es lediglich eine indirekte Ansprache an den Kunden darstellt.
Ein Content-Manager plant den Werbeauftritt und ist bei seiner Umsetzung stark eingebunden. Zudem betreut er die Inhalte, welche auf Websites gezeigt werden.
Das Content-Marketing ist mit viel Know-How verbunden. Deswegen ergeben sich für den Laien Risiken, indem er durch unprofessionelle Inhalte Kundenerwartungen nicht gerecht wird. Deshalb ist es von Nöten, die Angelegenheiten des Content-Marketings in seriöse Hände zu geben.