Offpage-Optimierung 🥇 – was ist das? I TIPPS 2022 & MEHR

Offpage-Optimierung – der Einfluss der Offpage auf SEO

Sie denken, nur die sichtbaren Elemente einer Webseite haben Einfluss auf das Ranking in der Suchmaschine? Viele Menschen, die mit der Suchmaschinenoptimierung nicht viel zu tun haben oder sich auf diesem Gebiet nicht gut auskennen, haben von der Offpage Optimierung noch nicht viel gehört. Das ist im Grunde kein Problem. Ein Problem wird es erst dann, wenn Sie sich die Frage stellen, warum Ihre Seite in der Suchmaschine nicht weit oben geführt wird. Schnell kommen Sie auf die Idee, bestimmte Keywords zu verarbeiten, Fotos und Videos einzubauen und Links zu setzen. Das ist ein guter Ansatz. Dieser ist aber nur dann erfolgreich, wenn Sie auch die Offpage-Optimierung nicht aus den Augen verlieren. Mit der Optimierung der Offpage werden alle Maßnahmen beschrieben, die in Bezug auf die externen Handlungen in Bezug zum Ranking einer Webseite stehen. Von den externen Einflussfaktoren wird dann geredet, wenn es auf die Backlinks ankommt. Bei diesen handelt es sich um Links, die von anderen Webseiten auf die eigene Webseite gelegt werden. Je mehr Backlinks zur eigenen Homepage sich auf externen Seiten finden, desto besser ist auch das Ranking in einer Suchmaschine. Das heißt nun aber nicht, dass es bei der Offpage-Optimierung mit der sinnlosen Verteilung eigener Links auf anderen Webseiten getan ist. Auch hier darf die Qualität nicht leiden.

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Offpage-Maßnahmen – die Optimierung Offpage

Es gibt verschiedene Offpage-Maßnahmen, die in Angriff genommen werden. Hier haben Sie natürlich den Vorteil auf Ihrer Seite, wenn Sie sich für die Beauftragung von Experten entscheiden. Die Suchhelden, eine sogenannte SEO-Agentur, haben auch im Bereich der „Optimierung Offpage“ bereits jahrelange Erfahrung sammeln können. Zu den Erfahrungen kommen zudem die Kontakte, die sich im Laufe der Zeit ansammeln. Da es bei der Offpage-Optimierung in erster Linie um das Setzen von Links geht, sind Kontakte auf jeden Fall eine sehr gute Grundlage. Im Grunde kann mit vier Offpage-Maßnahmen gearbeitet werden:

  • Die Link-Akquise
  • Der Link-Tausch
  • Der Link-Kauf
  • Das Link-Baiting

Dabei ist es wichtig zu wissen, dass der Link-Kauf durch die Suchmaschinen verboten wird. Wer sich also für diese Variante entscheidet und dabei entdeckt wird, der kann ein gutes Ranking vergessen. Im Idealfall wird mit Link-Baiting gearbeitet. Hierbei handelt es sich um Verlinkungen der eignen Webseite auf anderen Seiten, die nicht aktiv vorangetrieben wurden. Link-Baiting entsteht durch hochwertigen Content und eine sehr gute Reichweite.

Die technische Offpage-Optimierung

Es gibt die technische Onpage-Optimierung, aber gibt es auch die technische Offpage-Optimierung? Diese Frage stellen uns Kunden immer wieder. Viele Kunden sehen sich oft einfach technisch nicht dazu in der Lage, sich an die Optimierung ihrer Webseite zu machen. Tatsächlich ist es natürlich eine technische Herausforderung, die Website im Ranking nach oben zu bringen. Die Suchhelden haben hier das notwendige Knowhow und setzen dieses sehr gerne für Sie ein. Wenn von der technischen Offpage-Optimierung gesprochen wird, dann ist in diesem Sinne ein Stück weit auch die Optimierung der Links gemeint. Hier verschwimmen die Grenzen zwischen Onpage und Offpage. Ein guter Link ist eine wichtige Grundlage für das Building von Backlinks.

Oft genug wird die Offpage-Optimierung auch ganz falsch aufgezogen. Das passiert immer dann, wenn die Kunden nur Halbwissen haben. Einer der größten Fehler ist beispielsweise das gegenseitige Verlinken. Wie du mit mir, so ich mit dir – das mag zwar ein faires Verhalten sein, bringt aber für die Suchmaschinenoptimierung nichts, denn dies wird ohne Probleme entdeckt und dann nicht gewertet beim Ranking. Nutzen Sie daher lieber gleich das Wissen von Experten.

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Die Offsite Optimierung und ihre Vorteile

Die Offpage Optimierung ist auch als Offsite Optimierung bekannt geworden. Wir haben für Sie noch einmal die Vorteile zusammengetragen. Wenn Sie sich noch immer die Frage stellen, ob sich die Investition in einen Experten für die Offsite Optimierung wirklich lohnt, dann kann die Auflistung der Vorteile für Sie eine große Hilfe sein. An erster Stelle steht hierbei natürlich ein besseres Ranking in der Suchmaschine. Da nach wie vor erwiesen ist, dass die wenigsten Nutzer einer Suchmaschine eine Seite weiter blättern oder gar unter den ersten drei Treffern nachsehen, ist ein guter Platz im Ranking wichtig. Wenn Ihre Seite dann an einer guten Stelle zu finden ist, haben Sie natürlich auch deutlich mehr Besucher.

Mehr Besucher bedeutet mehr Traffic und mehr Traffic bedeutet auch mehr potentielle Kunden. So werden also vielleicht Menschen auf Sie aufmerksam, die sonst nie auf Ihre Seite gestoßen wären. Nicht zu unterschätzen ist auch die Macht der Verteilung. Da es bei der Offpage Optimierung auf die Links ankommt, sollten Sie auch an die Vorteile denken, die es bringt, wenn ihre Besucher die Links auf anderen Webseiten einbauen. Daher gehen eine gute Offpage und Onpage Optimierung auch Hand in Hand und sollten immer abgestimmt werden.

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